• 29.06.2020

    Neue Entgeltgruppen 2a/2b

    Ab dem 01.07.20 wird die EG2 in die EG2a und EG2b aufgespalten.

    Neue Entgeltgruppen zum 1. Juli

    Nicht nur mehr Geld, sondern auch eine neue Entgeltgruppe hat die Zeitarbeitsbranche laut iGZ-DGB-Tarifwerk ab dem 1. Juli: Aus der Eingruppierungsstufe 2 wurden nun die Entgeltgruppen (EG) 2a und 2b. Erstere umfasst Tätigkeiten, die eine Anlernzeit erfordern oder für die fachbezogene Berufserfahrung oder fachspezifische Kenntnisse erforderlich sind. 2b definiert Tätigkeiten, für die eine fachspezifische Qualifikation erforderlich ist.

    Entlohnung

    Das wirkt sich auch auf die Entlohnung aus: Bis zum 30. Juni wurde in der Entgeltgruppe 2 (West) je 10,82 Euro gezahlt. Ab 1. Juli gibt es in der Gruppe 2a (West) 10,82 Euro und in Entgeltstufe 2b 11,38 Euro. Alle anderen Entgeltgruppen bleiben auf unverändertem Niveau.